MENU
Anmelden
Fahren Sie mit Ihrem bevorzugten Konto fort
Oder mit Ihrer E-Mail anmelden
Neu hier?KONTO ERSTELLEN
Fahren Sie mit Ihrem bevorzugten Konto fort

Ah, Valentinstag, der Tag der Liebe, an dem es üppige Blumensträuße, romantische Abendessen und perfekt verzierte Geschenkboxen in Hülle und Fülle gibt, alles eine Möglichkeit für Verliebte, ihre Gefühle füreinander auszudrücken. Der Valentinstag hat seinen Ursprung in Rom und wurde erstmals im Jahr 496 gefeiert! Neben der Feier der Liebe hat er für viele Menschen weltweit auch eine wichtige kulturelle und religiöse Bedeutung und wird daher international anerkannt und gefeiert. Zu Ehren des nahenden Tages der Liebe werden wir:
Wir hoffen, dass du am Ende dieses Artikels gut gerüstet bist, um deine Liebste/n mit ein paar lustigen neuen Fakten und Sprachkenntnissen bei Kerzenschein zu beeindrucken. Abendessen.
Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Kulturen außerhalb Nordamerikas diesen von Liebe erfüllten Feiertag feiern, abgesehen vom traditionellen Abendessen bei Kerzenschein und Schokolade? In Japan sind die Rollen vertauscht: Von Frauen wird erwartet, dass sie Schokolade und andere Geschenke für die Männer in ihrem Leben kaufen – egal ob Familienmitglieder, Kollegen oder Chefs! Genau einen Monat später wird von den Männern erwartet, dass sie sich revanchieren.
In Finnland hingegen ist der Valentinstag ein Tag, an dem Freundschaften und nicht Liebesbeziehungen geehrt werden. In Wales tauschen Paare als Zeichen ihrer Zuneigung zierlich geschnitzte Holzlöffel, passenderweise „Liebeslöffel“ genannt, aus. In Deutschland sind Schweine das Herzstück des Tages, da sie als Symbol für Lust und Glück gelten. Paare tauschen Schokolade, Statuen und Fotos mit Schweinemotiven aus! Zu guter Letzt kommt unsere absolute Lieblingstradition aus Ghana, wo der Valentinstag als Nationaler Schokoladentag bekannt ist und es dort unzählige Menüs und Veranstaltungen rund um Schokolade gibt.
Trotz der unterschiedlichen kulturellen Bedeutungen und Traditionen rund um den Valentinstag bleibt eines gleich: der Ausdruck der Liebe durch drei kleine, unglaublich gefühlvolle Worte. Da der Tag der Liebe näher rückt, haben Sie sich schon einmal gefragt, wie man „Ich liebe dich“ in einer anderen Sprache sagt, sei es, um Ihrem Schatz Ihre Liebe zu zeigen oder aus purer Neugier? Angesichts der über 6000 gesprochenen Sprachen auf der Welt sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt. Wenn Sie Sprachenlernen nicht zu Ihren Stärken zählen, aber am Valentinstag in einer neuen Sprache ausdrücken möchten, wie Sie sich bei Ihrem Partner fühlen, dann haben Sie Glück! Wie man „Ich liebe dich“ sagt, gehört oft zu den ersten Dingen, die man beim Erlernen einer neuen Sprache lernt, und dieser kleine, bedeutungsvolle Satz vergisst man nicht so schnell.
Und so sagt man „Ich liebe dich“ in 50 verschiedenen gesprochenen Sprachen der Welt. Bedenken Sie, dass diese Koseform zwar in den meisten, wenn nicht allen Sprachen vorkommt, ihre Verwendung aber kulturell variiert. In westlichen Ländern wie Kanada und den Vereinigten Staaten wird „Ich liebe dich“ recht häufig verwendet. Für viele Menschen ist es etwas, das sie gewöhnlich sagen, um ihre Zuneigung zu ihren Lieben auszudrücken. In manchen anderen Kulturen ist dies jedoch nicht der Fall. In der japanischen, chinesischen und indischen Kultur werden diese dreibuchstabigen Wörter beispielsweise nur sparsam verwendet. Tatsächlich drücken diese Kulturen ihre Liebe nicht durch explizite Liebesbekundungen aus, sondern eher implizit durch Freundlichkeiten und aufmerksame Gesten, wie zum Beispiel die Zubereitung einer warmen Mahlzeit.
Ob Sie eher konservativ sind wie die Japaner oder eher mutig mit Ihren Liebesbekundungen wie die Franzosen (sie verwenden diese drei kleinen Worte tatsächlich am häufigsten), Sie sind bestens vorbereitet, um an diesem Valentinstag die romantischste Version Ihrer selbst zu sein!