MENU
Anmelden
Fahren Sie mit Ihrem bevorzugten Konto fort
Oder mit Ihrer E-Mail anmelden
Neu hier?KONTO ERSTELLEN
Fahren Sie mit Ihrem bevorzugten Konto fort

Wenn es darum geht, eine Beileidskarte zu schreiben, kann es eine Herausforderung sein, die richtigen Worte für die Karte zu finden. Wir möchten nie das Falsche sagen, aber gleichzeitig auch Worte des Trost und Beistand spenden – doch selbst unsere besten Absichten sind nie klar und prägnant. Wenn es darum geht, was man in eine Beileidskarte schreiben sollte, geben wir Ihnen einige Tipps und Formulierungen, die das manchmal Peinliche und Unangenehme erleichtern. Wir haben einige nützliche Tipps zusammengestellt, die Ihnen beim Verfassen persönlicher und herzlicher Botschaften helfen können.
Wir behandeln unter anderem:
Nach einem Verlust kann es sich manchmal unmöglich anfühlen, sich der neuen Realität zu stellen und eine neue gewohnte Lebensweise zu akzeptieren. Es gibt keine Regel oder einen festen Zeitplan dafür, wie lange man trauern kann, bevor es einem wieder gut geht. Wenn es um Trauer und Leid geht, ist es wichtig, jeden Tag einzeln zu betrachten. Handelt es sich bei der Person, die den Verlust erleidet, um einen Freund oder ein Familienmitglied, kann es ihnen viel bedeuten, sich in dieser schwierigen Zeit etwas Zeit zu nehmen, um Ihre Unterstützung zu zeigen.
Es gibt keine Einheitslösung für Kondolenzkarten, und es gibt auch nicht die ideale Wortkombination, um Unterstützung zu zeigen. Manchmal sind die schönsten Botschaften die, die von Herzen kommen. Machen Sie sich keine Sorgen um Trauerkarten, denn viele Karten enthalten bereits vorgefertigte Beileidsbekundungen. Sie können diese mit einer einfachen Nachricht ergänzen.
Genauso wie es verschiedene Arten von Geburtstags-- oder Jubiläumskarten gibt, gibt es auch verschiedene Arten von Trauerkarten zur Auswahl. Nachfolgend stellen wir Ihnen verschiedene Arten von Beileidskarten und die passenden Botschaften vor.
Allgemeine Beileidskarten eignen sich gut für jemanden, dem Sie vielleicht nicht so nahe stehen oder den Sie erst seit Kurzem kennen. Jemand, dem Sie eine allgemeine Beileidskarte schenken würden, ist zum Beispiel ein Kollege, Nachbar oder Bekannter.
Ein Beispiel für die verschiedenen Botschaften, die Sie in eine allgemeine Beileidskarte schreiben können, ist:
Diese Botschaften sind ideal für jemanden, der unter dem Verlust einer Mutter oder eines Vaters.
Diese Botschaften sind ideal für jemanden, der seinen Ehepartner verloren hat.
Eine Kondolenzkarte zu unterschreiben ist nicht dasselbe wie eine Geburtstags- oder Jubiläumskarte. Beispiele für die Unterschrift einer Beileidskarte:
Möchten Sie Ihrer Beileidskarte etwas Besonderes hinzufügen? Eine Beileidskarte kann eine persönliche Geschichte oder Erinnerung der Person enthalten. So zeigen Sie, dass Sie die Erinnerung an die Person bewahren. Ein Foto verleiht eine persönliche Note und zeigt die Nähe und den Einfluss, den die Person auf Ihr Leben hatte. Auch inspirierende Zitate oder Bibeltexte können eine Beileidskarte bereichern.
Diese persönlichen Details können der Person Halt geben und zeigen, wie viel ihr die verstorbene Person bedeutet hat. Auch wenn die verstorbene Person ein Bekannter war, können diese kleinen Gesten dem Verstorbenen viel bedeuten.
Denken Sie beim Schreiben einer Kondolenzkarte daran, wer der Empfänger ist und welche Beziehung Sie zu ihm und der verstorbenen Person haben. Die Kondolenzkarte eines Familienmitglieds wird ganz anders aussehen als die Kondolenzkarte eines Kollegen oder Freundes. Wenn Sie der Person nicht nahestehen, vermeiden Sie es, zu emotional oder sentimental zu sein, da dies als überheblich empfunden werden könnte. Machen Sie keine Witze und versuchen Sie, humorvoll zu sein, da dies möglicherweise nicht angemessen wahrgenommen wird.
Eine Beileidskarte zu schreiben ist nie einfach, egal wie nahe Sie der Person stehen oder standen. Am wichtigsten ist der Gedanke und die Mühe, die Sie in das Schreiben und Versenden der Karte gesteckt haben – diese Geste wird geschätzt.