
Alle Gänseblümchen gehören zur selben Blumenfamilie. Trotzdem des Unterschieds funktionieren sie nicht alle auf die gleiche Weise. Sie haben alle ihre eigenen Anforderungen und ihren eigenen Lebenszyklus. Hier sehen Sie sechs verschiedene Arten von Gänseblümchen und ihre Blütezeiten. Die folgenden Gänseblümchen werden besprochen:
- Shasta-Gänseblümchen
- Gemalte Gänseblümchen
- Michaelmas-Gänseblümchen
- Margeriten
- Wiesenaugen-Gänseblümchen
-
Gerbera
Wenn Sie Gänseblümchen in Ihren Garten pflanzen möchten, ist es hilfreich zu wissen, wann sie blühen. So wissen Sie, wann Sie sie pflanzen sollten und wann Sie mit der schönen Ernte rechnen können. Natürlich müssen Sie die richtigen Bedingungen für eine Pflanze schaffen, damit sie gesund wächst und blüht. Neben der Beschreibung der Blütezeiten der Gänseblümchenarten finden Sie hier auch einige kurze Informationen. Wenn Sie fertig sind, werden Sie Gänseblümchen besser verstehen.
Shasta-Gänseblümchen
Die erste Sorte, die wir vorstellen, ist das Shasta-Gänseblümchen. Früher wurden diese Blumen zu den Chrysanthemen gezählt. Heute sind sie jedoch Leucanthemum x superbum. Die Pflanzen werden in der Regel zwischen 30 und 90 cm hoch.
Die Blüten erscheinen meist im späten Frühjahr und blühen bis in den frühen Herbst. Sie benötigen jedoch Pflege, da sie unter normalen Umständen zum Hängen neigen. Andernfalls ist die Blütezeit kurz.
Sobald Sie bemerken, dass die Blüten zu verblühen beginnen, sollten Sie die Blüten entfernen. Regelmäßiges Schneiden ist ebenfalls erforderlich. Sobald Sie diese Dinge erledigt haben, können Sie sich auf eine Blütezeit freuen, die den ganzen Sommer andauert.
Ihre Stiele sind gedreht, weshalb sie sich normalerweise nur für kleine Sträuße und Arrangements eignen.
Gemalte Margeriten
Die nächste Margeritenart auf der Liste sind die bemalten Margeriten, die auch bekannt als Tanacetum coccineum. Diese Gänseblümchen sind bekannt für ihre schönen Farben, die sie während der Blütezeit zeigen. Die Farben umfassen verschiedene Rot-, Rosa- und Gelbtöne. Manchmal sind die Blüten auch einfach weiß.
Diese Blumen beginnen meist im Hochsommer zu blühen. Sie sind keine sehr großen Pflanzen, da sie in der Regel nicht höher als 60 cm werden. Wenn die Stängel stark sind, kann die Blütezeit bis in den frühen Herbst reichen.
Ihr Name ist auf die Wirkung von Lebensmittelfarbe auf die weißen Blüten zurückzuführen. Wenn Sie Lebensmittelfarbe ins Gießwasser geben, beginnen die Blüten ihre Farbe zu ändern. Es ist fast so, als würde jemand eine weiße Leinwand bemalen.
Aster novae-angliae
Diese Aster ist auch als Aster novae-angliae bekannt. Obwohl sie nicht die höchsten Blumen der Welt sind, sind sie die höchsten Gänseblümchen. Diese Sorte kann Wuchshöhen von bis zu 1,5 Metern erreichen.
Wie andere Gänseblümchenarten sind auch diese Gänseblümchen für ihre vielen verschiedenen Blütenfarben bekannt. Die Blüten der Herbstastern sind meist weiß, rot, rosa, violett und lavendelfarben.
Ihre Blütezeit verläuft wie bei vielen anderen Gänseblümchenarten. Sie beginnt im Spätsommer und dauert bis in den Herbst. Bei unsachgemäßer Pflege kann es jedoch vorkommen, dass Sie diese Blütezeit nicht erleben. Diese Gänseblümchen bevorzugen einen gut durchlässigen Boden und lieben volle Sonne. Denken Sie daran, die Blüten erst zu schneiden, wenn sie sich vollständig geöffnet haben.
Obwohl sie nicht als Schnittblumen beliebt sind, können sie dennoch für diesen Zweck verwendet werden. So können sie bis zu 10 Tage überleben.
Margeriten
Diese Gänseblümchen sind ideal für alle, die bei kühlem Wetter eine tolle Blüte erzielen möchten. Aufgrund ihres Aussehens werden diese Gänseblümchen häufig mit Shasta-Gänseblümchen verwechselt. Der Unterschied ist jedoch erkennbar, da die Margeritenart strauchartiger und hügeliger aussieht.
Eine unsterbliche Liebe zu kühlem Wetter ist eines der charakteristischen Merkmale dieser Blumen. Daher blühen sie hauptsächlich im Frühling und Herbst. Dennoch blühen diese Gänseblümchen auch im Sommer weiter.
Wenn Sie diese Gänseblümchen pflücken, sobald sie sich öffnen, können Sie sie als Schnittblumen für Ihre Vase verwenden. Beachten Sie in diesem Fall, dass die Blüten in der Regel nicht länger als 10 Tage halten. Während der Blütezeit können die Blüten entweder rosa oder weiß sein.
Wiesenaugen-Margerite
Obwohl diese Pflanze zur Familie der Korbblütler gehört, ist sie nicht so beliebt wie die meisten ihrer Verwandten. Das liegt daran, dass diese Sorte eher ein blühendes Unkraut als eine traditionelle Pflanze ist. Leider kann sie Probleme für Weidegräser und einheimische Pflanzen verursachen, da sie diese verdrängt. Einige der Blumen, denen dies widerfährt, sind bedroht.
Die Margerite ist eine mehrjährige Pflanze, deren Ursprung vermutlich in Europa liegt. Sie verbreitet sich hauptsächlich durch Samen, kann sich aber auch über ihre kriechenden Wurzeln ausbreiten.
Dieses invasive Unkraut kann bis zu einem Meter hoch werden und zeichnet sich durch seine Aggressivität aus. Die Pflanze blüht in der Regel von Sommer bis Herbst. Die Blüten haben weiße Blütenblätter mit einer gelben Mitte.
Gerbera
Gerbera sind die letzten auf dieser Liste. Obwohl man sie in vielen Ländern findet, sind sie ursprünglich in Südafrika beheimatet. Genauer gesagt stammen sie aus der Region Transvaal. In den gemäßigten Zonen der USA werden sie entweder als Kübelpflanzen oder Stauden angebaut.
In subtropischen Zonen wachsen sie das ganze Jahr über und blühen meist im Frühling und Sommer. Die Blüten erscheinen in verschiedenen Farben, wie Weiß, Gelb, Rosa, Lachs und Orange.
Zusammenfassung
Gänseblümchen sehen immer dann wunderschön aus, wenn sie blühen. Wenn Sie wissen, wann Ihre Gänseblümchen blühen, können Sie sie optimal pflegen. Dieser Artikel untersuchte sechs Gänseblümchenarten und gab einen Überblick über ihre zu erwartenden Blütenmuster.
Die behandelten Sorten waren Shasta-Gänseblümchen, Gemalte Gänseblümchen, Astern, Margeriten, Wiesenmargeriten und Gerbera. Diese Gänseblümchen bringen alle während der Blüte wunderschöne Blüten hervor, auf die sich das Warten lohnt.